Brit-Wol
Hobbys

Astronomie:
Seit ich ungefähr 6 Jahre alt bin interessiere ich mich für die Astronomie. Damals hat mein Onkel mir, wenn ich auf seinem Bauernhof in Drangstedt (bei Bederkesa) war den Himmel gezeigt und mir die Sternbilder erklärt. Ich war damals von dem dunklen Himmel und den vielen Sternen die man dort sehen konnte so beeindruckt, daß ich anfing mich für die Sterne zu Interessieren. Mit 8 Jahren bekam ich mein erstes kleines Teleskop zum Geburtstag. Es war ein Tasko Linsenteleskop mit 60mm Öffnung und fester Vergrösserung von 15- 60Fach. Von meinem Konfirmationsgeld habe ich mit dann ein Tasko Newton-Spiegelteleskop mit 114mm Spiegel und 900mm Brennweite gekauft. Dieses Gerät benutzte ich bis 1993 und habe mir dann von Vixen denn 114mm Newton auf der New-Polaris-Montierung gekauft (wegen der stabileren Montierung). Zu dem Zeitpunkt fing ich mit der Astrophotographie an. Leider bekam ich bei Brennweiten über 200mm Schwierigkeiten mit der Stabilität (sehr viele verzogene Bilder) und leistete mir dann 1994 eine Meade LXD 650 Montierung mit Computersteuerung, die ich auch heute noch mit dem Vixen- Newtonteleskop benutze. Seit 2002 entwickel ich meine Astro-Dia`s selber.
Der 8” Skywatcher- Dobson wird von mir immer noch nur visuell genutzt (leider viel zu selten- ich habe kaum Zeit zum Rausfahren) da mir immer noch die passenden Rohrschellen für die LXD 650 Montierung fehlen.
Nach dem Dobson leistete ich mir  ein Celestron C 5 Schmidt- Cassegain Teleskop das ich Ende August 2004 bei Ebay ersteigert habe (Photos auf “Ausrüstung” und “Astro-Photos3
Am 13.09.2004 habe ich ein Meade 8” Schmidt- Cassegain Teleskop Modell LX 10 gekauf- bis jetzt hab ich noch kein Photo.

.